Sehr geehrte Eltern,
Schüler*innen der JGS 5/6 haben die Möglichkeit des begleiteten Lernens an unserer Schule. Diese Möglichkeit steht ausschließlich den Schüler*innen offen, die aufgrund dienstlicher/betrieblicher Notwendigkeiten oder familiärer und sonstiger Gründe nicht zu Hause die Aufgaben im Distanzlernen bearbeiten können. Alle Lehrkräfte Ihres Kindes stellen diese Aufgaben zur Bearbeitung bereit – entweder über die Lernplattform itslearning, für die Ihr Kind extra einen eigenen Zugang erhalten hat oder durch Kopien der Arbeitsblätter.
Sie selbst wurden hierzu mit der „Selbsterklärung zur Teilnahme an der Begleitung in der Schule im Rahmen des Aussetzens der Präsenzpflicht ab dem 11. Januar 2021“ informiert und über die Bedingungen zur Aufnahme in der Schule für die Zeit des Aussetzens der Präsenzpflicht belehrt. Die Teilnahme am begleiteten Lernen in der Schule ist hierbei ausdrücklich als Ausnahme definiert, um einen größtmöglichen Schutz der Gesundheit sowohl von Schüler*innen als auch unseren Lehrkräften zu gewährleisten. Die aktuelle Entwicklung der Infektions- und Todeszahlen im Zusammenhang mit Covid-19 gibt uns nochmals berechtigten Anlass, Sie darauf hinzuweisen, dass Ihr Kind nur dann bei uns betreut werden sollte, wenn das Distanzlernen von zu Hause aus objektiv vorliegenden Gründen nicht möglich ist.
Bitte prüfen Sie daher noch einmal selbstkritisch, ob die Teilnahme Ihres Kindes am begleiteten Lernen in der Schule zwingend erforderlich ist oder es alternative Möglichkeiten im Distanzlernen gibt.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Dr. Matthias Schöpa
(stellv. Schulleiter)
Quelle: Elterninformation