Einige Schüler der 9. Klassen sind vom 09.07.2023 bis zum 13.07.2023, im Rahmen der Projektwoche, nach Paris gefahren.
Neben einem leckeren Frühstück am Morgen konnten wir hier allerlei Attraktionen und Sehenswürdigkeiten über den Tag verteilt entdecken. Besonders im Gedächtnis geblieben ist uns die Sacré-Cœur de Montmartre: Wenn man die 237 Stufen erfolgreich überwunden hat, erwartet einen neben einer wunderschön gestalteten Kirche auch ein bemerkenswerter Ausblick.
Dabei fällt einem der Kontrast zwischen hektischer und lauter Pariser Innenstadt im Vergleich zu der ruhigen entspannten Kirchenatmosphäre besonders ins Auge. Auch die zahlreichen Geschäfte und Restaurants um die Kirche herum laden förmlich zu einem Besuch ein.
Ein großes Highlight unserer Reise war außerdem die Bootstour am Abend, bei der wir einen wunderschönen Blick auf den Eiffelturm, die Kirche Notre Dame de Paris und die schön verzierten Häuser am Ufer der Seine hatten.
Des Weiteren hatten wir Schüler viel Freizeit, um die belebten Gassen und Geschäfte zu erkunden und dabei den Charme der französischen Hauptstadt auf uns wirken zu lassen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Studienfahrt nach Paris ein voller Erfolg für uns war, da wir nicht nur die sehr schöne Stadt besichtigen konnten, sondern auch unsere Sprachkenntnisse nutzen und somit verbessern konnten. Außerdem entwickelte sich ein Gemeinschaftsgefühl unter uns Schülern und man lernte sich besser kennen, was die Reise am Ende noch besser und auch lustiger machte.
Wir können die Studienfahrt nach Paris nur weiterempfehlen und hoffen, dass ihr vielleicht in den nächsten Jahren auch in den Genuss dieser Reise kommen könnt.
Liebe Grüße der Schüler aus den 9. Klassen des Schuljahres 22/23