Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
nach den Pfingstferien kehren wir endlich zum ganz normalen Regelunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zurück. Das Bildungsministerium teilte hierzu folgende Regelungen mit, die zu beachten sind:
Sofern in einem Landkreis bzw. einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz (gemäß der Erhebung des Robert-Koch-Instituts vom 20. Mai 2021) unter der Marke von 50 liegt, starten die allgemeinbildenden Schulen in allen Schularten und in allen Jahrgangsstufen ab dem 26. Mai 2021 ihren Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Die beruflichen Schulen beginnen damit bereits ab dem 25. Mai 2021. Damit gilt täglicher Präsenzunterricht für die folgenden Landkreise: Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Rügen, Nordwestmecklenburg und die kreisfreien Städte Schwerin und Rostock.
Eine Erleichterung für alle ist, dass am ersten Unterrichtstag nach den Pfingstferien keine Gesundheitsbescheinigung durch die Schülerinnen und Schüler mehr vorgelegt werden muss. Dies ist aufgrund der umfangreichen Teststrategie möglich. Umso wichtiger ist es, dass am ersten Unterrichtstag verpflichtend getestet wird.
Selbstverständlich gilt weiterhin die Maskenpflicht. Personen mit einer mit COVID-19 zu vereinbarenden Symptomatik dürfen weiterhin die Schule nicht betreten.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Schmidt (Schulleiter)